Weinkultig: alles über Wein

Liebe Weinfreunde, es gibt eine Menge gute Gründe, ein paar Worte über Wein zu schreiben. Der erste: Natürlich möchte ich hier meine Begeisterung für die Vielfalt der möglichen Genüsse weitergeben. Zumal  für viele die Weinwelt immer noch ein Buch mit etlichen Siegeln ist. Auch der deutsche Wein hat noch lange nicht die verdiente Anerkennung gefunden! Wir werden hier sicher drauf zurückkommen. Einen besonderen Schwerpunkt werden in dieser Site auch die ‘Bioweine’ bilden.

In medias res! Was ist guter Wein? Es gibt natürlich nur subjektive Antworten. Da nichts über Probieren geht, kann ich Dir hier nicht Deinen persönlichen Geschmack vorhersagen. Oft ist z.B. auch Vorsicht bei den Massenweinen geboten, die für einen Massengeschmack ‘gestylt’ sind und spätestens bei der zweiten Gelegenheit keine rechte Freude mehr machen. Natürlich gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme.... Schaut mal in die Seiten rein!

Bei aller Liebe kann der Zeitgenosse, der nicht in die Kategorie ‘Säufer’ verfallen will, naturgemäß nur eine begrenzte Auswahl treffen, in einem schier unübersehbaren Angebot. Möge also der nicht so erfahrene Interessent ein wenig Überblick, Tips und Anstöße finden!

In diesem Sinne: Santé!

 

Weinerfahrung

Ein großer Wein ist wie eine Frau, die mit siebzehn, zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig und sechzig schön ist.
(Domenico Clerico, Monforte d’Alba)

                                Die Weinbaugebiete:
Frankreich

Italien

Spanien

Andere Gebiete